Auslandstelefonate – Information

Publiziert am 2014/03/11 unter: Telefon24 Blog / Info

Keine Kommentare Alle anzeigen


Wer oft und gerne -beruflich wie privat- Auslandstelefonate führt, weiß, dass die Kosten unter Umständen in schwindelnde Höhen schnellen können. Und auch in Zeiten von Flatrates ist das Problem längst noch nicht gelöst, denn meist beziehen sich Festnetz-Flatrates auf die Telefonie im eigenen Lande. Damit man aber auch bei Auslandstelefonaten nachhaltig Geld sparen kann, sollte man über diverse Ressourcen, wie etwa das Internet, entsprechende Info einholen.

Auslandstelefonate zu fairen Konditionen

Gigaset C620Nicht gerade preisgünstig ist es, wenn Festnetzanbieter für Telefonate in europäische Länder mehr als 10 Cent pro Minute verlangen oder Gespräche auf ein Handy mit 40 Cent pro Minute abrechnen. Ruft man dann noch ins außereuropäische Ausland an, schlagen die Gespräche sogar ein wesentlich empfindlicheres Loch in den Geldbeutel. Daher ist es besonders wichtig, sich vorab über mehrere Möglichkeiten zu informieren. Kunden, die über einen Telekom-Anschluss verfügen, können das Call by Call-System für Auslandstelefonate nutzen, ohne sich beim jeweiligen Anbieter registrieren zu müssen, denn abgerechnet wird über die Telekom. In diesen Fällen sollte man allerdings gut recherchieren und die aktuelle Info im Internet berücksichtigen, die die jeweiligen Tarife betrifft, ansonsten kommt man anschließend auch hier aus dem Staunen über die hohe Rechnung nicht heraus. Das sog. “Callthrough” und “Callback” ist ebenfalls für Auslandstelefonate sehr populär, falls “Call by Call” nicht zur Verfügung steht. In diesen Fällen nutzt man eine sog. Calling Card, die vorher aufgeladen und dann abtelefoniert wird. Doch auch hier ist es wichtig, entsprechende Info über Tarife und Bedingungen bereits im Vorfeld einzuholen, damit es nicht zu unliebsamen Überraschungen kommt.

Info und Details zu computerbasierten Auslandstelefonaten

Durch die rasante Entwicklung der Computertechnologie wurden auch Telefonate über dieses Medium möglich gemacht. Fachbegriffe wie VoIP, Videotelefonie, Skype, Facetime und viele andere sind heutzutage buchstäblich in aller Munde. Preisgünstige Auslandstelefonate führt man beispielsweise über das VoIP-System. Dazu benötigt man einen Festnetzanschluss oder einen DSL-Modem-Router sowie einen VoIP-fähigen Rechner. Eine Online-Anmeldung beim jeweiligen Anbieter ist meist erforderlich, diese ist aber in der Regel kostenlos. Die Info zu den aktuellen Tarifen für die Auslandstelefonate findet man auf dem entsprechenden Anbieter-Internetportal. Videochat-Programme ermöglichen außerdem die Videotelefonie. Die bekanntesten Anbieter sind vermutlich Skype und Apple Facetime, doch auch andere bieten den Software-Download an, der für diese Art der Telefonie nötig ist.

Kommentare deaktiviert